Biografie

Eine Stimme der Harmonie und des Feuerwerks

David Vogel, geboren 1986 in Cottbus, entdeckte seine Liebe zur Musik bereits im zarten Alter von 7 Jahren, als er seinen ersten Klavierunterricht erhielt. Schon zu dieser Zeit offenbarte sich sein bemerkenswertes Gesangstalent, das sich in der Sopranlage manifestierte. In seiner Jugendzeit war er aktives Mitglied im Oratorienchor und im Jugendmottetenchor der Oberlichte St. Nikolai Cottbus. Neben seiner Mitwirkung in diesen Chören vertiefte er sein musikalisches Wissen durch Unterricht in Tonsatz, Gehörbildung und dem Erlernen des Orgelspiels. Bereits mit 16 Jahren übernahm er die Leitung von Chören und spielte regelmäßig die Orgel bei Gottesdiensten.

Im Jahr 2006 begann David Vogel sein Studium zum Diplom-Musikpädagogen mit den Hauptfächern klassischer Gesang und Klavier an der Hochschule Lausitz in Cottbus. Dieses schloss er erfolgreich im Jahr 2011 ab und setzte seine musikalische Reise fort. Während seiner Studienzeit trat er bereits als Solist in verschiedenen Oratorien und Konzerten auf. Er beteiligte sich an Kammerkonzerten und Oratorien des Staatstheaters Cottbus, wirkte mit der Singakademie Cottbus e. V. und dem Kammerchor der Singakademie zusammen.

Neben seiner Tätigkeit als Countertenor entwickelte sich die Leidenschaft von David Vogel für die Chorleitung zu einem weiteren bedeutenden Bestandteil seines musikalischen Schaffens. Er übernahm die Leitung zahlreicher Chöre in der Region und führt bis heute erfolgreich einen renommierten gemischten Cottbuser Chor, der sich aus rund 50 engagierten Mitgliedern zusammensetzt. Durch seine musikalische Hingabe und Fähigkeit, Menschen für die Kunst des Chorgesangs zu begeistern, hat David Vogel sich einen festen Platz in der musikalischen Gemeinschaft erobert und trägt maßgeblich zur kulturellen Bereicherung der Region bei.